Wie Qwento ins Leben gerufen wurde
Nach vielen Wechseln von Kassensystemen im eigenen Betrieb mit immer wieder neuen Problemen war es irgendwann genug. So wurde 2016 die Idee eines eigenen Kassensystems geboren! Nach intensiver Entwicklungszeit ist der Launch von Qwento im Juli 2017 erfolgt.
Im Laufe der Nutzung und durch direkte Anfragen aus der Gastronomie entstand im Oktober 2018 die Idee für eine Neuauflage des Systems mit erweiterten Funktionen. Der Launch findet im Februar 2019 statt und birgt viele neue Features. So ist Qwento nicht mehr nur auf die Gastronomie beschränkt, sondern kann ganz individuell eingerichtet und genutzt werden. Wir verhelfen den Mitarbeitern und Betreibern zum wiederkehrenden Spaß an der Arbeit.
Wir sind Qwento!
Das Qwento Team
Wir blicken auf jahrelange Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie zurück und kennen die Vor- und Nachteile verschiedener Kassensysteme. Wir wollen den Gastronomen mit einem einfachen System die Freude und den Spaß an einer Kasse zurückbringen. Für Veränderungen und Vorschläge gibt es bei uns immer ein offenes Ohr. Der Kunde steht bei uns im Vordergrund. Werde auch Du ein Teil unserer wachsenden Qwento-Familie!
Gibt es noch offene Fragen?
Hier ein paar der am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Deine nicht dabei ist, schreib uns einfach an.
1. Kann ich eine abgeschlossene Rechnung ansehen?
Ja, wenn Du im System auf Statistiken gehst, den Punkt Rechnungsarchiv öffnest und oben rechts den Zeitraumfilter auf die Rechnung anwendest.
2. Kann der Kunde mit Karte zahlen?
Wenn Du in deinem Geschäft Kartenzahlung anbietest, können Kunden mit Karte zahlen. In unserem System kannst Du die Rechnung dann auf die entsprechende Karte berechnen.
3. Wie kann ich die Tischnummer verändern?
Wenn Du im Bereich der normalen Kasse bist und die Tischübersicht geöffnet ist, öffnet sich mit einem langen Tap auf den entsprechenden Tisch ein kleines Fenster. Dort kannst Du eine neue Tischnummer eingeben. Achtung: Dies geht nur bei freien Tischen!
4. Wie lege ich neue Artikel an?
Einen neuen Artikel kannst Du in den Einstellungen unter dem Punkt “Produkte” anlegen. Hier gibt es die Möglichkeit, eine neue Gruppe oder einen Artikel in einer bestehenden Gruppe anzulegen.
5. Kann ich eine Rechnung splitten?
Ja, Rechnungen können aufgeteilt werden. Wenn ein Tisch bezahlen möchte, klickst Du auf den Bezahlbutton, es öffnet sich ein neues Fenster. Du siehst links eine Übersicht und rechst nochmals die Produkte mit Minus- und Pluszeichen. Wenn Du auf das Minus klickst, nimmt das System den Artikel von der Rechnung, es bleibt nur der Artikel welcher bezahlt werden soll.
Oder du klickst links unten auf die 0/1, die Übersicht ist jetzt leer und rechts die Produkte, die Du mit dem klick auf das plus in die Übersichtliste transferierst und abrechnen kannst.
6. Wie ändere ich den Preis bei einem Artikel?
Den Preis kannst Du in den Einstellungen unter dem Punkt “Produkte” ändern. Dort wählst Du den eingegebenen Artikel aus und kannst dort den Namen sowie den Preis bearbeiten. Ganz wichtig: Speichern nicht vergessen!
7. Kann ich mir Statistiken anschauen?
Ja, unter dem Punkt Statistiken hast Du mehrere Möglichkeiten, etwas anzuschauen. Vom Rechnungsarchiv bis zu Bestellungen oder dem Dashboard findest Du hier alles.
8. Wie kann ich eine Rechnung stornieren?
Wähle hierzu über den Tischen links den Punkt “Rechnungen” aus. Dort sind alle Rechnungen aus der aktuellen Schicht gespeichert. Wähle die Rechnung aus, die storniert werden soll und tippe unten auf das Papierkorb-Symbol. Es öffnet sich ein Fenster zum Stornieren, wo noch ein Grund für die Stornierung und das Passwort einzugeben sind. Sobald Du mit “Ok” bestätigst, wurde die Rechnung storniert.
9. Kann ich Rabatte selber bestimmen?
Ja, in den Einstellungen unter dem Punkt “Systemeinstellungen”. In der Rubrik “Allgemeine” findest Du einen Punkt “Rabatt”, bei dem Du die Einstellung vornehmen kannst – hier kann man bestehende Rabatte bearbeiten oder neue hinzufügen.
10. Kann ich ohne Internet arbeiten?
Ja, das funktioniert mit Qwento automatisch. Wenn Deine Geräte in demselben Netzwerk sind, erkennen sie sich auch ohne Internet gegenseitig und Du kannst normal weiter arbeiten. Bei einigen Routern muss zuvor eine Einstellung vorgenommen werden (“Ohne Internet verwenden”).